Leistungen

In unserem professionellen Handeln legen wir großen Wert auf eine hohe Qualität auf Basis von viel beruflicher Erfahrung und wissenschaftlicher Expertise. Aus diesem Grund haben wir als Zahnärzte besondere Spezialisierungen in den Fachbereichen Endodontie, Implantologie und Kinder-Zahnheilkunde erworben.

Neben der praktischen Tätigkeit in der Zahnarztpraxis sind wir aktiv in zahnmedizinischer Lehre und Forschung involviert. So gewährleisten wir unseren Patienten eine zahnmedizinische Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Das Wohlbefinden aller Patientinnen und Patienten steht dabei immer im Vordergrund.

Mitarbeiterin bei der Zahnprophylaxe einer Patientin

Endodontie

Fortgeschrittene kariöse Defekte oder traumatische Verletzungen der Zähne können zu einer schmerzhaften Entzündung des Zahnnerven führen. Das Gewebe im Zahninneren kann aber auch absterben, worauf der Körper ebenfalls mit Entzündung reagiert.

Kinder-Zahnheilkunde

Eine einfühlsame Betreuung unserer kleinen Patienten liegt uns vom Durchbruch des ersten Zahnes besonders am Herzen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und bedürfen auch beim Zahnarzt eigener Therapiestrategien.

Implantate

In der heutigen Zahnmedizin stellt die Implantologie eine Therapielösung zur Verfügung, mit der wir in vielen Situationen Zähne naturgetreu ersetzen können. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus für den Körper gut verträglichen Materialien.

Vorsorge/Prophylaxe

Sowohl Karies als auch Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind Folgen eines krankheitserregenden Biofilms an der Zahnoberfläche. Eine erfolgreiche Beseitigung dieser Zahnbeläge ist die effektivste Grundlage für den langfristigen Gesunderhalt der Hart- und Weichgewebe in der Mundhöhle.

Mit dem Wissen aus eigener wissenschaftlicher Forschung beraten wir unsere Patientinnen und Patienten gerne zu sinnvollen täglichen Mundhygienemaßnahmen und zu einer mundgesundheitsfördernden Ernährung.

Außerdem gehört die Durchführung regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen für uns zu den Grundpfeilern unserer Patientenbetreuung. Dabei werden harte und weiche Beläge schonend von den Zähnen entfernt, die Zahnoberfläche nachhaltig geglättet und ein Schutzlack zur Stärkung der Zahnhartsubstanz aufgetragen.

Zahnerhaltung

Wir legen einen besonderen Fokus auf das frühzeitige Erkennen von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates. Damit ist die Wiederherstellung der Zähne oft durch defektorientierte und zahnhartsubstanzschonende Verfahren und Materialien möglich.

Hochwertige zahnfarbene Kunststoff (Komposit)- oder Keramikversorgungen sind sehr gut geeignet, um Restaurationen sowohl im Front- als auch im Seitzahnbereich mit einem sehr guten funktionellen und ästhetischen Ergebnis zu gestalten. Der besondere Klebeverbund mit der Zahnoberfläche bewirkt zudem eine langfristige Stabilisierung der Zahnhartsubstanz. Auch Korrekturen der Zahnform können minimalinvasiv mit Kunststoffversorgungen umgesetzt werden.

Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Möglichkeiten, um Ihren individuellen Behandlungswunsch zu lösen.

Herr Dr. Kensche und Mitarbeiterin bei der Zahnbehandlung einer Patientin

Parodontitis-Therapie

Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodont) zählen zu den häufigsten Infektionskrankheiten in der Mundhöhle und werden durch Bakterien aus dem Zahnbelag verursacht. Unbehandelt kann eine Parodontitis Knochenabbau, Zahnlockerung und Zahnverlust mit allen daraus folgenden Komplikationen verursachen. Außerdem wurden negative Auswirkungen einer unbehandelten Parodontitis auf das Fortschreiten systemischer Erkrankungen (z. B. Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen) in zahlreichen wissenschaftlichen Studien eindeutig nachgewiesen.

Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen ist also für einen langfristigen Zahnerhalt ebenso wichtig, wie für das Bekämpfen chronischer Allgemeinerkrankungen. In unserer Zahnarztpraxis behandeln wir alle Erscheinungsbilder der Parodontitis mit systematischen Therapiekonzepten. Anschließend entwickeln wir für unsere Patientinnen und Patienten individuelle Nachsorge- und Recallprogramme.

Zahnersatz

Für die Behandlung stark geschädigter Zähne oder nach Zahnverlust entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das für Sie optimale Therapiekonzept. Dabei stellen wir höchste Ansprüche an medizinische Wirksamkeit, Funktionalität und Ästhetik. Wir haben die Möglichkeit, festsitzenden Zahnersatz wie Inlays, Kronen oder Brücken direkt in einer Sitzung am Patientenstuhl herzustellen. Das seit Mitte der 1980er-Jahre bestehende und stetig weiterentwickelte Cerec-System ist Ihnen vielleicht auch schon persönlich bekannt. Wir arbeiten damit seit 1999 erfolgreich.

Gleichzeitig ist die sehr gute Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Laborpartner über viele Jahre sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich gewachsen. Hohe Qualität ist nur in enger Zusammenarbeit und direkter Kommunikation zwischen Zahnarztpraxis und Zahnlabor gewährleistet. Sie als Patientin oder Patient profitieren insbesondere bei der Umsetzung komplexer Behandlungskonzepte von unserer langjährigen Erfahrung und der Betreuung aus einer Hand – z. B. bei der Kombination aus zahnchirurgischen bzw. implantologischen mit restaurativen (prothetischen) Maßnahmen.